Canalblog
Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Steffi in Rennes
Steffi in Rennes
Publicité
Archives
Steffi in Rennes
Derniers commentaires
16 octobre 2005

Fougères et Vitré

Fougères et Vitré
Nach anfänglichem Regen haben wir uns doch noch entschlossen, nach Fougères und Vitré zu fahren - schliesslich hatten sie in den Nachrichten schönes Wetter angekündigt. Wie sich später herausstellte, sollte unser Optimismus belohnt werden...... Malgré...
Publicité
Publicité
15 octobre 2005

St. Malo und Pointe de Grouin

St. Malo und Pointe de Grouin
Heute stand St. Malo - ca. 80 Km nördlich von Rennes - auf dem Ausflugsplan. Nachdem ich meine Mutter zum Bahnhof gebracht hatte, holten mich Christelle und Co. von zu Hause und es ging bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein an die Küste der Bretagne....
27 février 2006

Tour durch die Südbretagne: Quiberon

Tour durch die Südbretagne: Quiberon
Am Abend unseres ersten Tourtages durch die Südbretagne waren wir also auf der Halbinsel Quiberon angekommen. Da wir am nächsten Tag noch ein wenig der Küste gen Westen folgen wollten, beschlossen wir, nicht die Rückreise nach Rennes anzutreten, sondern...
8 octobre 2005

Ein Wochenende in Paris / Un weekend à Paris

Ein Wochenende in Paris / Un weekend à Paris
Anlässlich eines Besuches meiner Mutter in meiner Gastfamilie, fuhr ich am 7.Oktober mit dem TGV nach Paris, um sie dort am folgenden Tag vom Flughafen abzuholen. Wenn man nun schon einmal in der Stadt der Liebe ist, sollte man dies auch ausnutzen, was...
16 septembre 2005

Rennes

Rennes
Einmal angekommen in Frankreich, muss natürlich ersteinmal die Stadt besichtigt werden ........ Une fois arrivé en France j’ai naturellement d’abord visité le centre-ville ... Ganz in der Nähe der Uni : Parc du Thabor Pas très loin de l'IGR : Parc du...
Publicité
Publicité
18 septembre 2005

Die bretonische Küche /la cuisine bretonne

Die bretonische Küche /la cuisine bretonne
Einige Worte zur bretonischen Küche Die Bretagne ist ein Land der Seeleute und der Bauern, die beide stolz auf ihre Kultur sind. Sie erstreckt sich von der Spitze des Finistère bis zu den Marken von Rennes. Dieses einst arme und unfruchtbare Land, wo...
17 septembre 2005

Informationen über meine Unistadt /Quelques informations sur Rennes

Informationen über meine Unistadt /Quelques informations sur Rennes
Cette partie n’a pas été traduit parce que vous (c’est à dire tous les Français et étudiants Erasmus qui sont ici en ce moment) connaissez très bien le centre-ville de Rennes :-) . Sinon, renseignez-vous sur le site officiel de la ville de Rennes . Die...
28 octobre 2005

Freizeitaktivitäten: Taekwondo /loisirs: Taekwondo

Freizeitaktivitäten: Taekwondo /loisirs: Taekwondo
SiJak...... Poomsé: Taegeug Il Jang Matcheyo Kyeurougi Jayou Kyeurougi Nach der grossen Enttäuschung in der Uni (sämtliche Veranstaltungen, die über den Unisport angeboten werden, lassen sich nicht mit meinem Stundeplan vereinbaren) habe ich nach einigem...
22 octobre 2005

Gemeinsames Kochen unter Studenten Teil I/La cuisine commune entre étudiants, premiére partie

Gemeinsames Kochen unter Studenten Teil I/La cuisine commune entre étudiants, premiére partie
Auf der Suche nach gemeinsamen Abendaktivitäten, entschlossen wir uns in der Mittagspause, gemeinsam zu kochen ( bzw. gemeinsam zu essen, denn jeder bereitete sein Gericht so weit wie möglich zuhause vor,damit wir Célines Studio nicht in ein Schlachtfeld...
18 septembre 2005

Mein Zuhause .... / Le chez-moi...

Mein Zuhause .... / Le chez-moi...
... für die nächsten Wochen und Monate. ...pour les semaines et mois à venir. Für alle Schreibwilligen meine Postanschrift: Stephanie Otto, chez Famille Thomas, 12 avenue du Maine, 35131 Chartres de Bretagne Pour tous ceux qui aimeraient bien m’écrire...
28 octobre 2005

Tour de Bars

Tour de Bars
Frei nach dem Motto "Wer hat keine Freunde bzw. wer bleibt am Wochenende in Rennes", hatten Céline und ich zu einer Tour durch das Rennaiser Nachtleben aufgerufen. Nachdem wir am vergangenen Wochenende bereits zu zweit eine spanische Bar erkundet hatten,...
31 octobre 2005

Mézières-sur-Couesnon

Mézières-sur-Couesnon
Ziel der heutigen Wanderung mit dem Verein "Arbrec" war Mézière-sur-Cuesnon, ca. 40 km nordöstlich von Rennes entfernt. Nach einer etwas unruhigen Nacht ( in dieser Nacht sollten die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden und ich habe nur merkwürdige...
27 octobre 2005

Mittagspause /pause de midi

Mittagspause /pause de midi
Das habe ich noch nicht erlebt: 23 °C an einem 27.Oktober !!! Das musste natürlich sofort ausgenutzt werden. Wir verlegten unsere Mittagspause an diesem langen Donnerstag (8-18:30 h Uni) spontan in den nahegelegenen Park du Thabor. Je n’ai pas encore...
31 octobre 2005

Meine Arbeitsstätte in Rennes / Mon poste de travail à Rennes

Meine Arbeitsstätte in Rennes / Mon poste de travail à Rennes
Die Photos sind am 31.10.05 entstanden. Da der folgende Tag ein Feiertag war, hatten alle Studenten frei, so dass die Uni menschenleer war. Nur unser Prof hatte sich mit den Tagen vertan und diesen Brückentag als Unitag angegeben, so dass wir die einzigen...
1 novembre 2005

Forêt de Paimpont - 18 km

Forêt de Paimpont - 18 km
Wald von Paimpont : Reich des Sagenkönigs Artus und Schauplatz der Abenteuer von Lanzelot und der anderen Ritter der Tafelrunde Ziel unseres heutigen Ausflugs sollte der Forêt de Paimpont sein. Für alle , die sich wundern, dass wir an einem Dienstag zu...
2 novembre 2005

Bowling

Bowling
Nach der gelungenen ersten Tour durch die Bars von Rennes, stand heute ein Besuch des Bowling-Centers auf dem Freizeitplan. Auf der Suche nach neuen Aktivitäten, hatte Faustine den Vorschlag gemacht und gleich ein paar Interessierte gefunden. Um 21 h...
4 novembre 2005

Kochen unter Studenten die Zweite/ La cuisine entre étudiants - deuxième partie

Kochen unter Studenten die Zweite/ La cuisine entre étudiants - deuxième partie
Nachdem der erste Abend so grossen Anklang gefunden hatte, beschlossen wir, das Wochenende mit einem weiteren Kochabend einzuleiten.Und hier das Menü des zweiten "Pot luck": Comme la première soirée a été tellement couronné de succès, nous avons décidé...
6 novembre 2005

Lancieux - Ploubalay - Presqu'île de St. Jacut - Lancieux 30 km

Lancieux - Ploubalay - Presqu'île de St. Jacut - Lancieux 30 km
Von Mal zu Mal steigern wir uns hinsichtlich der Kilometer: heute standen 30 Km Fussmarsch bei straffem Tempo auf dem Plan. Gemeinsam mit dem Club alpin français starteten wir um 9:30 h in Lancieux ( 80 km nördlich von Rennes) und es ging über Stock und...
13 novembre 2005

Randonnée St.Coulomb - Cancale - Pointe du Grouin 27 km

Randonnée St.Coulomb - Cancale - Pointe du Grouin 27 km
Nachdem uns die letzte 30 km-Tour so gut gefallen hatte, beschlossen wir aufs Neue die Wanderschuhe aus der Garage zu holen. Um 8:45 h starteten wir in St.Cast und kamen nach einigem Bangen mit quietschenden Reifen in St.Coulomb, dem Ausgangspunkt der...
17 novembre 2005

Internationales Buffet

Internationales Buffet
Lange haben wir die Organisatoren des IGR-Erasmusteams (quasi unsere Paten in der Uni) mit unserem Vorschlag für ein internationales Buffet nach Vorlesungsende genervt und am 17.11.05 wurde unsere Idee endlich in die Tat umgesetzt. Schon Tage zuvor zerbrach...
18 novembre 2005

Endlich Pause ....

Endlich Pause ....
Beim letzten Mal hatte ich euch nur ein Photo eines leeren Amphi I (unsere Hörsaal, in dem wir ca. 97 % unserer Uni-Veranstaltungen verbringen) gezeigt. Als Beweis, dass wir uns dort auch tatsächlich aufhalten, wird heute ein Photo mit den anwesenden...
19 novembre 2005

Théâtre d’Improvisation - Maison de Champs de Mars/Rennes

Théâtre d’Improvisation - Maison de Champs de Mars/Rennes
Ständig auf der Suche nach neuen Abendaktivitäten ging es am heutigen Samstag zu einem Match de Théâtre d’Improvisation: Eine Kommilitonin hatte uns auf die Idee gebracht, da sie zu Semesterbeginn in der Anfängergruppe dieser Association angefangen hatte....
16 novembre 2005

Ein Wiedersehen....

Ein Wiedersehen....
Was für eine Überraschung nach all den Jahren die Freunde meiner Brieffreundin Karine und ihres Mannes wieder zu sehen. Einige von ihnen habe ich zum ersten Mal gesehen, als ich 15 war und meine Ferien bei den Thomas in der Bretagne verbrachte. Es folgten...
30 novembre 2005

Advent, Advent ...

Advent, Advent ...
Was für eine Ueberraschung : als ich heute aus der Uni kam wartete ein Päckchen auf mich vor meiner Zimmertür.... ... auch wenn meine Mutter in diesem Jahr den festen Vorsatz hatte, den Adventskalender für ihre "Grossen" abzuschaffen, so freute ich mich...
9 décembre 2005

Weihnachtsmarkt /Marché de Noël

Weihnachtsmarkt /Marché de Noël
Endlich ist es trocken und dazu auch noch kalt - was belibt uns da anderes übrig, als den Punsch auf einem französischen Weihnachtsmarkt zu testen ?1. Runde : Caribou - die kanadische Alternative zum PunschTestergebnis: Geschmack - sehr lecker! Preis-Leistungs-Verhältnis...
Publicité
Publicité
1 2 3 > >>
Publicité